Piovani-Edition

 

Ausgewählte Werke von Pietro Piovani in deutschen Übersetzungen

Aus dem Italienischen übersetzt und herausgegeben von Michael Walter Hebeisen

 

Auf Anfrage ist auch eine digitale Edition erhältlich (auch als subskribierte Fortsetzung), die für die Darstellung mit Adobe Digital Editions optimiert ist, aber auf allen handelsüblichen e-book-readern dargestellt werden kann.

Pietro Piovani
Pietro Piovani

In Neapel am 17. Oktober 1922 geboren, schloss Pietro Piovani seine Studien 1947 bei Giu­seppe Capograssi ab. Zwischen 1953 und 1963 unter­rich­tete er an den Universitäten von Triest, Florenz und Rom, bevor er auf den Lehrstuhl für Moral­philo­­sophie an der Universität von Neapel wech­selte, den er bis zu seinem Tod 1980 inne­hatte. Er ist Autor von ca. 20 Werken auf den Gebieten der Rechts-, Moral- und Sozial­philosophie, sowie der süd­italienischen Geis­tesgeschichte. Er war Mit­glied der wichtigs­ten italieni­schen Akademien, dar­unter der Accademia dei Lincei in Rom und der Accademia Pontaniana in Neapel. Sein Vermächt­nis wird in Neapel von zahlreichen Schülern gepflegt und sein Denken wird in Italien von vielen Wissenschaftern aus allen Gebieten wei­ter­geführt. Aus Anlass seines 20. Todes­tages fand im Jahr 2000 in Neapel eine grosse Gedenk­tagung statt, die sein Fort­wirken dokumentiert.

 

I. Abteilung: Moral-, Sozial- und Geschichtsphilosophie

Bd. 1:   Grundlegung der Moral­philosophie; Ethische Objektivationen und Absen­zia­lismus (2010)

Bd. 2: Philosophie und Ideen­geschichte (2010)

Bd. 3: Die gesellschaftliche Theodizee bei Antonio Rosmini-Serbati (2013)

Bd. 4: Abhandlungen zur neuen Wissenschaft von Giovanni Battista Vico (2013)

Bd. 5: Geschichts­erfahrung und morali­sches Bewusstsein und kleinere Schrif­­ten (2012)

 

II. Abteilung: Rechtsphilosophie

Bd. 6: Normativität und Gesell­schaft; Naturrechts­lehre und moderne Ethik (2010)

Bd. 7: Grundlinien der Rechts­philosophie (2010)

Bd. 8: Die Bedeutung des Prin­zips der Wirk­samkeit und kleinere Schrif­ten (2013)     

 

 

Pietro Piovani: Die Rechtsphilosophie als philosophische Disziplin
Originalausgabe: La filosofia del diritto come scienza filosofica, Milano: A. Giuffrè, 1963, S. 3-27.
Scienza filosofica - Kapitel 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.8 KB
Pietro Piovani: Die jüngere Rechtsphilosophie in Italien
Originalausgabe: Momenti della filosofia giuridico-politica in Italia (Pubblicazioni dell'Istituto di Filosofia del Diritto dell'Università di Roma, Bd. 19), Milano: A. Giuffrè, 1951, S. 31-96.
In deutscher Übersetzung in dieser Edition, Bd. 8, S. 253-342.
Principio di effettività - Momenti 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 535.0 KB
Die Rechtsphilosophie im Rahmen der Pluralität der Rechtserfahrungen
Originalausgabe: La filosofia del diritto nella pluralità delle esperienze giuridiche, in: La filosofia del diritto come scienza filosofica, Milano: A. Giuffrè, 1963, S. 31-72;
Erstmals in: Rassegna italiana di sociologia, Jg. 1962, H. 1; in französischer Übersetzung auch in: Qu’est-ce que la philosophie du droit – Archives de philosophie du droit, Jg. 1962.
Scienza filosofica - Kapitel 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.3 KB
Bibliographie Pietro Piovani
Filosofia della morale - Bibliographie P
Adobe Acrobat Dokument 138.9 KB
Piovani-Edition - Flyer
Piovani-Edition - Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.2 KB