In Vorbereitung: Ausgewählte Werke von Augusto Guzzo in deutscher Übersetzung, aus dem Italienischen übersetzt und herausgegeben von Michael Walter Hebeisen

Augusto Guzzo, 1894 in Neapel geboren, 1986 in Turin verstorben, hat in Neapel Literatur, Orientalistik und Philosophie studiert und sich 1915 bei Sebastiano Maturi mit einer Tesi di Laurea über den «Vorkritischen Immanuel Kant» abgeschlossen.  Zunächst lehre er am Gymnasium von Stabio, bevor er 1924 den Lehrstuhl für Philosophie und Philosophiegeschichte an der Facoltà di Magistero in Turin erhielt. 1929 begründete er die Zeitschrift «Erma», deren Schriftenleitung er bis 1932 inne­hatte. Nach einem Zwischenspiel in Pisa, wo er Moralphilosophie lehrte, kehrte er 1934 an die Universität von Turin zurück und hielt in der Nachfolge von Erminio Juvalta den Lehrstuhl für Moralphilosophie inne. Im Jahr 1939 wechselte er auf den Lehrstuhl von Annibale Pastore für Theoretische Philosophie, behielt aber die Lehr­verpflichtung für Moralphilosophie bei. Im gleichen Jahr gründete er zusammen Nicola Abbagnano die Piemontesische Sektion des «Istituto di Studi filosofici», das seinen Sitz beim Institut für Philosophie hatte. Im Jahr 1950 trat er in die Heraus­geber­schaft der Zeitschrift «Filosofia» ein, der er seit 1959 ein Beiheft über die internationale Philosophie beifügte, das 1969 zu den «Studi internazionali di filosofia» verselbständigt wurde. Zu den zahlreichen philosophiegeschichtlichen Mono­gra­phien und Abhandlungen hinzu, hat Guzzo verschiedene philosophie-theoretische Schriften veröffentlicht, worin der Idealismus kritisch überdacht wird. In den Jahren zwischen 1947 und 1980 hat er nach und nach ein philosophie-syste­matisches Gesamt­­werk publiziert, das den Titel «L’uomo» trägt, und zu dem Bände über die Vernunft, über Ethik und Moral, über die Wissenschaften, über die Künste, über die Religion und über die Philosophie gehören. Der philosophische Denkweg von Guzzo verläuft ausgehend von einem theistischen Idealismus, der stark vom Platonismus und von Aurelius Augustinus geprägt ist, und der das menschliche Individuum über alles stellt, die Werthaftigkeit der Normativität geltend macht und die absolute Trans­zendenz des Absoluten vertritt. Dabei setzt sich Guzzo polemisch mit dem Historismus auseinander, dem er die Bestrebung der Individualperson entgegen­stellt, die allein die Spannung zwischen dem Weltlichen und Menschlichen auf der einen und dem Absoluten, Göttlichen auf der anderen Seite aktualisierend verwirk­lichen kann, indem sie sich in Richtung auf die Wahrheit vervollkommnet.

In dieser Edition sind die folgenden Bände in Vorbereitung:

 

Bd. 1:  Wahrheit und Wirklichkeit – Eine Apologie des Idealismus;

 

              (Verità e realtà – Apologia dell’idealismo, Torino: Paravia, 1925)

 

Bd. 2: Urteilen und Handeln (Urteil und Akt); Das Subjekt und die Vernunft;

 

              (Giudizio e azione, Venezia: La Nuova Italia, 1928; L'io e la ragione -               Autocoscienza, coscienza, conoscienza, in: Atti della Reale Accademia               delle Scienze di Torino, Bd. 79, Jg. 1943/ 1944, H. 2, S. 77-128)

 

Bd. 3: Abriss der Philosophiegeschichte; Die philosophischen Disziplinen;

 

(Breve storia della filosofia ad uso dei Licei Classici, Napoli: Luigi Loffredo, 1937; Le discipline filosofiche, Roma: Accademia Nazionale dei Lincei, 1962)

 

Bd. 4: Aussichten der Philosophiegeschichte;

 

(Prospetti di storia della filosofia – Con cenni storico-teorici dei vari problemi filosofici, Napoli: Luigi Loffredo, 1938)

 

Bd. 5: Philosophiegeschichte – Konzeption und Abhandlungen;

 

(Concetto e saggi della storia della filosofia , Firenze: Felice Le Monnier, 1940)

 

Bd. 6: Die Zukunft der Philosophie; Philosophisches Denken heute;

 

(La filosofia domani, Romagna: Fratelli Bocca, 1943; Filosofia oggi, in: Etica e teoretica, Torino: Edizioni di Filosofia, 1968, S. 101-112)

 

Bd. 7: Das ethisch-moralische Leben;

 

              (La vita morale, Napoli: Luigi Loffredo, 1943)

 

Bd. 8: Ethik, Moral und philosophische Theoriebildung; Essays cum grano salis;

 

(Etica e teoretica, Torino: Edizioni di Filosofia, 1968; Grani di Sale, Torino: Edizioni di "Filosofia", 1976)

Bd. 9:  Der Mensch:

 

Bd. 9,1: Das menschliche Subjekt und die Vernunft;

 

              (L’uomo – L’io e la ragione, Torino: Edizioni di Filosofia, 1947)

 

Bd. 9,2: Ethik und Moral;

 

              (L’uomo – La moralità, Torino: Edizioni di Filosofia, 1950)

 

Bd. 9,3: Die Wissenschaften;

 

              (L’uomo – La scienza, Torino: Edizioni di Filosofia, 1955)

 

Bd. 9,4: Die Künste;

 

              (L’uomo – L’arte, Torino: Edizioni di Filosofia, 1962)

 

Bd. 9,5: Die Religion;

 

              (L’uomo – La religione, Torino: Edizioni di Filosofia, 1964)

 

Bd. 9,6: Die Philosophie;

 

              (L’uomo – La filosofia, Torino: Edizioni di Filosofia, 1964)

 

Bd. 10: Philosophiegeschichte und Kulturgeschichte in Abhandlungen;

 

(Storia della filosofia e della civililtà per saggi, Padova: La Gragnola, 1974-1976)

 

Bd. 10,9: Immanuel Kant;

 

              (Storia della filosofia – Kant, Padova: La Gragnola, 1975)

 

Bd. 10,10: Das Neunzehnte Jahrhundert;

 

              (Storia della filsofia – Ottocento, Padova: La Gragnola, 1976)

 

Bd. 10,11: Das Zwanzigste Jahrhundert;

 

              (Storia della filsofia – Novecento, Padova: La Gragnola, 1976)

 

Bd. 10,12: Die Gegenwart;

 

              (Storia della fillsofia – Oggi, Padova: La Gragnola, 1976)

 

Übersicht über das Gesamtwerk von Augusto Guzzo
aus dem Vorwort von: Etica e teoretica, Torino: Edizioni di "Filosofia", 1968, S. V bis XV.
Seiten aus Etica e teoretica - Kapitel 1
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Unser Denkweg, unser intellektueller Entwicklungsgang
Il mio itinerario, in: Grani di sale, in: Scritti di Filosofia, Torino: Edizioni di „Filosofia“, 1976, S. 75-122.
Mio itinerario.pdf
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