Bd. 8 (in 2 Teilbänden): Ethik, Moral und philosophische Theoriebildung; Essays cum grano salis
Guzzo, Augusto:
Ausgewählte Werke in deutscher Übersetzung / Augusto Guzzo. –
Biel/ Bienne: Schweizerischer Wissenschafts- und Universitätsverlag
NE: Hebeisen, Michael Walter [Hrsg.]: Guzzo, Augusto: [Sammlung]
Bd. 8,1: Ethik, Moral und philosophische Theoriebildung /
aus dem Italienischen übersetzt und
hrsg. von Michael Walter Hebeisen. – 2022
ISBN 978-3-7557-7360-3
Guzzo, Augusto:
Ausgewählte Werke in deutscher Übersetzung / Augusto Guzzo. –
Biel/ Bienne: Schweizerischer Wissenschafts- und Universitätsverlag
NE: Hebeisen, Michael Walter [Hrsg.]: Guzzo, Augusto: [Sammlung]
Bd. 8,2: Essays cum grano salis/
aus dem Italienischen übersetzt und
hrsg. von Michael Walter Hebeisen. – 2022
ISBN 978-3-7557-7369-6
Titel der Originalausgaben:
Etica e teoretica, in: Scritti di Filosofia, Torino: Edizioni di „Filosofia“, 1968;
Grani di sale, in: Scritti di Filosofia, Torino: Edizioni di „Filosofia“, 1976.
Etica teoretica
Grani di sale
In Vorbereitung, erscheint Mitte März 2022
Zur Charakterisierung des philosophischen Systems von AUGUSTO GUZZO im Verhältnis zu Transzendentalphilosophie und Idealismus schreibt VITTORIO MATHIEU folgendes: "Wenn man den Mittelpunkt der theoretischen Philosophie von Guzzo sucht, dann kann man diese Konzeption mit Fug und Recht als 'transzendentale' bezeichnen; [...] und Guzzo selber hat niemals gezögert, seine eigenen Lehren als 'idealistisch' zu definieren. [...] Nur dass sich – und das mag die Bedenken mancher erklären, seine Theorie als einen Idealismus anzuerkennen – die konzeptuelle Vorstellung der Transzendentalphilosophie bei Guzzo nicht zurückführen lässt weder auf den Kantischen Kritizismus, noch auf die Theoriebildung, die heutzutage für gewöhnlich als Idealismus bezeichnet wird. [...] Die transzendentale Konzeption denn, während sie das philosophische Denken von Guzzo auf die Hauptströmung des Idealismus festlegt, erweist sich denn als das, was es dem Autor auch ermöglicht, einen Standpunkt einzunehmen, der sich nicht auf die bekannten, ihm vorausgehenden Positionen reduzieren lässt" (Vittorio Mathieu: La teoretica di Augusto Guzzo, in: Augusto Guzzo (Filosofi d'oggi), Torino: Edizioni di "Filosofia", 1964, S. 125).
Zum Verhältnis von Ethik und Moral auf der einen und Wissenschaftstheorie, beziehungsweise Wissenschaftsphilosophie auf der anderen Seite bei AUGUSTO GUZZO schreibt FRANCESCO BARONE folgendes: "Die Wissenschaftstheorie ist nicht nur einer der Teile des philosophischen Systems von Guzzo, sondern in vieler Hinsicht das zentrale Hauptstück davon. Das ist eine Behauptung, die nicht sogleich aufgenommen und weiterverfolgt wird, worüber der Autor aber gewiss tiefsinnig nachgedacht hat, da sie in einen perspektivischen und programmatischen Kontext eingefügt ist, und die zu Überlegungen veranlasst, wenn man bedenkt, dass sie äusserlich nicht recht zusammenpassen mag mit den verbreitetsten Interpretationsansätzen der philosophischen Theoriebildung von Guzzo. [...] Wenn die Wissenschaftsphilosophie das Kernstück des Systems der humanistischen Philosophie von Guzzo bilden soll, ist man dann berechtigt, von einem 'szientistischen Idealismus' zu sprechen und in welchem Sinn? [...] Und lässt sich die Originalität der Überlegungen von Guzzo über den Humanismus und die menschlichen Aktivitäten denn besser und gesamthafter erfassen, wenn man den Gesichtspunkt akzeptiert, den der Autor in der Einleitung zu seiner Wissenschaftslehre suggestiv nahegelegt hat? (Francesco Barone: La filosofia della scienza, in: Augusto Guzzo (Filosofi d'oggi), Torino: Edizioni di "Filosofia", 1964, S. 170)"