Bd. 1: Zwei Antrittsvorlesungen und Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie in Italien und in Europa; Entwurf einer Geschichte der Logik

Spaventa, Bertrando:

 

Ausgewählte Werke in deutscher Übersetzung / Bertrando Spaventa. – Biel/Bienne:

 

Schweizerischer Wissenschafts- und Universitätsverlag

 

NE: Hebeisen, Michael Walter [Hrsg.]: Spaventa, Bertrando: [Sammlung]

 

Bd. 1: Zwei Antrittsvorlesungen und Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie in Italien und in Europa, und Entwurf einer Geschichte der Logik/

 

aus dem Italienischen übersetzt und
hrsg. von Michael Walter Hebeisen. – 2018

 

ISBN 978-3-7460-6185-6

 

Titel der Originalausgaben:

 

Carattere e sviluppo della filosofia italiana dal secolo XVI sino al nostro tempo – Prolusione alle lezioni di storia della filosofia nell’Università di Bologna, in: Opere (Classici della filosofia, Bd. 12), hrsg. von Giovanni Gentile. San­soni, Firenze, 1972, Bd. 1, S. 295ff.;

 

La filosofia italiana nelle sue relazioni con la filosofia europea, in: Opere (Classici della filosofia, Bd. 12), hrsg. von Giovanni Gentile. Sansoni, Firenze, 1972, Bd. 2, S. 419ff.

 

 

Titelei, Inhaltsverzeichnis, Vorwort
Filosofia italiana e filosofia europea -
Adobe Acrobat Dokument 150.3 KB


"Die ‚Antrittsvorlesung‘ handelt ‚Vom Nationalcharakter auf dem Gebiet der Philo-sophie‘.  Sind denn nach dem Ende des Mittelalters in der Neuzeit, in der Moderne ebensoviele nationale Philosophien möglich geworden, wie es Völker und Nationen in Europa gibt? Oder verhält es sich vielmehr so, dass was man in der Moderne als die Nationalcharaktere der Philosophien bezeichnet, nichts anderes als besondere Momente innerhalb der einheitlichen geistesgeschichtlichen Entwicklung der modernen Philo-sophie bei den verschiedenen europäischen Nationen ausmachen? Lässt sich beispiels-weise behaupten, dass es eine italienische Philosophie gebe, die vom französischen, englischen oder deutschen philosophischen Denken wesentlich verschieden sei, gleich-wie wenn man sagt, dass es in der Antike eine griechische Philosophie gegeben habe, die von der indischen essentiell verschieden ausgefallen sei? Oder allgemeiner gefasst, kann und soll sich denn der einer Nation eigene Erfindungsreichtum, das Nationalgenie, wie es sich auch auf den Gebieten der Sprache, der Literatur und in den Künsten klar und deutlich widerspiegelt und generell in den Sitten und Gebräuchen wiedererkennen lässt, heutzutage in Europa auch in der Ausprägung des Geisteslebens ausmachen, die man als Philosophie versteht? Und wenn dem so sein sollte, handelt es sich dabei denn um mehr als eine kulturelle, literarische oder künstlerische Ausdifferenzierung und Charak-teristik, und recht eigentlich um ein universell gültiges Wissen um die Dinge dieser Welt oder um ein allgemeinverbindliches Denken der Wirklichkeit des Geistes, im Sinn einer Problemanlage, einer Orientierung, und einer Problemlösung".
"Und gesetzt den Fall, dass es eine charakteristisch italienische Philosophie gegeben hat, oder noch immer gibt, die sich wesentlich vom philosophischen Denken anderer Natio-nen unterscheidet, oder mit dem Geistesleben anderer Nationen im Gegensatz steht, worin besteht denn dieses Proprium der Philosophie in Italien und worin lassen sich deren Eigenheiten und Besonderheiten denn ausmachen? Es ist allgemein bekannt, dass es in Italien durchwegs zu wenig oder garnichts an Gedankenfreiheit gegeben hat, dass es den Vertretern der Philosophie teuer zu stehen gekommen ist, wenn sie sich solche Freiheiten herausgenommen haben. Wo steht denn eigentlich die italienische Philoso-phie geschrieben, in den Büchern der Opfer der Verfolgung oder in den Schriften der diese verfolgenden Täter? Die schwierigste und problematischste Aufgabe besteht für die Italiener darin – und ohne diese Frage beantwortet zu haben, kann man garnicht erst ans Werk gehen und tatsächlich Fortschritte erzielen –, auszumachen und anzuerkennen, worin denn das typisch italienische Denken recht eigentlich besteht. Und bis diese Pflichtaufgabe nicht erledigt ist – und die Antworten auf die unangenehme Frage zu stellen, ist nicht ganz so leicht fallen könnte – werden die allzu lauten nationalistischen Anmassungen in allen Angelegenheiten nur dazu führen, den gesunden Sinn zu trüben und die Gemüter zu erregen, nicht jedoch auf dem Gebiet der Wissenschaften und der Philosophie irgendetwas Ernstzunehmendes und Gewissenhaftes hervorzubringen".

Die charakteristischen Merkmale und die geschichtliche Entwicklung der Philosophie in Italien seit dem Sechzehnten Jahrhundert
Antrittsvorlesung an der Universität Bologna, 1860
Filosofia italiana e filosofia europea -
Adobe Acrobat Dokument 335.2 KB
Die italienische Philosophie in ihren Wechselwirkungen mit der europäischen Philosophie - Vom Nationalcharakter auf dem Gebiet der Philosophie
Antrittsvorlesung an der Universität Neapel, 1861
Filosofia italiana e filosofia europea -
Adobe Acrobat Dokument 312.8 KB