Bd. 7,2: Entstehung und Entwicklung der modernen Philosophie in Italien - Die Positivisten (erscheint im Februar 2016)

Titelei, Inhaltsverzeichnis, Vorwort
Positivisti - Titel, Vorwort.pdf
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Gentile, Giovanni:

 

Ausgewählte Werke in deutscher Übersetzung / Giovanni Gentile. – Biel/Bienne:

 

Schweizerischer Wissenschafts- und Universitätsverlag

 

NE: Hebeisen, Michael Walter [Hrsg.]: Gentile, Giovanni: [Sammlung]

 

Bd. 7,2: Entstehung und Entwicklung der modernen Philosophie in Italien – Die Positivisten /

 

aus dem Italienischen übersetzt und
hrsg. von Michael Walter Hebeisen. – 2016

 

ISBN 978-3-7392-2721-4

 

 

Titel der Originalausgabe:

Origini della filosofia contemporanea in Italia – I positivisti, in: Opere com­plete di Giovanni Gentile, Bd. XXXII. Sansoni, Firenze 1957.

"Es nun aber an dieser Stelle nicht angezeigt, die Glaubwürdigkeit dieser einzelnen Tatsachen eingehender zu prüfen, und es ist auch nicht der geeignete Ort, um die Gültigkeit oder Wahrschein-lichkeit dieser mittels Induktion gewonnenen Gesetze zu behandeln, worauf sich diese Phänomene stützen. Es steht der Philosophie schlicht nicht zu, sich damit zu befassen. Und die empirische Psychologie, die klinische Psychiatrie, die psychologische Pathologie oder die metaphysische Psychologie, die sich damit beschäftigen, können Schluss kommen: „Meiner Ansicht nach, auch wenn wir reichlich Material zum Aufweis der aussergewöhnlichen Befähigungen zusammen-getragen haben, die man mit der metaphorischen Etikette der medialen Fähigkeiten bezeichnen könnte, so haben wir doch keine einzige authentische Erscheinung, kein unbestreitbaren Umstände ausmachen können, die uns dazu berechtigten, auf einen Spiritismus, auf einen Spiritualismus zu schliessen."

"Die realistische Menschenseele, die alle unsterblich machen möchten, ist eine Seele, die sich nicht unter Absehung von der Erfahrung und ungeachtet des Todes offenbart, und die nicht solange wartet, bis sie das Zeitliche gesegnet hat, um in die Ewigkeit einzutreten. Denn die Dimension der Ewigkeit wohnt allen Prozessen des Seelenlebens, des Geisteslebens inne, die damit kontinuierliche Lebensakte generieren, die immer wieder auf sie selber zurückgeworfen werden, und sie machen absolute geistig-seelische Aktivität, absolute Denkakte aus, die nicht der Zeit oder Geschichte unterworfen sind, da sie nichts aussen vor lassen, da sie Raum und Zeit übersteigen, und da sie alles schöne und wahre erst hervorbringen, auf schöpferische Art und Weise das ewige gute Leben in Vollendung und für die Ewigkeit erschaffen. Dieses unsterbliche Geistig-Seelische ist zwar der Erfahrung immer gegenwärtig, aber nur einer vergeistigten Erfahrung zugänglich, die ihr eigenes Wesen, ihre eigene Ewigkeit und ihre eigene Absolutheit mit in Bedacht zieht, vermittels der Gesetz-mässigkeit des eigenen kategorialen Charakters. Dieses Geistige, dieses Seelische lässt sich in seiner Unsterblichkeit erfahren, aber nicht experimentell mittels medialen Fähigkeiten oder durch Karten-lesen oder durch Photographien auf dem Nachttisch (wiewohl gerade auch dadurch), sondern in allen Momenten der menschlichen Innerlichkeit des Geistes- und Seelenlebens ausmachen, erkennen den strahlenden und gleichsam blendenden Geistesblitzen und Seelenreise der grossen Denker, in deren Lebenswerk wir unser eigenes Leben potenziert und perfektioniert finden."

"Auf dem Weg über diese Art von Erfahrung der Unsterblichkeit der Seele, die den Menschen tatsächlich von allen möglichen Ängsten frei macht und ihn selbst vor der Todesangst erlöst, erweist sich die dahinter stehende Welt- und Lebensauffassung nun keinesfalls mehr als die des Positivis-mus, und das Vermögen der Vernunft ist nicht mehr das, als was es dem Positivismus aus Anlass seiner trübseligen Vermischung aller möglichen verblendeten und sinnlosen Kenntnisse zu einem ungeheuerlichen Haufen von Daten und Fakten über das natürliche Dasein erschienen ist."


Giovanni Gentile